Wenn Websites barrierefrei gestaltet und programmiert sind, bietet das nicht nur Vorteile für Ihre Nutzer. Auch Ihr Unternehmen kann in vielerlei Hinsicht davon profitieren.
Die Vorteile barrierefreier Websites
Mehr Nutzer
15% der Weltbevölkerung haben eine Behinderung. Das heißt: Barrierefreie Websites können bis zu 15% mehr Nutzer bringen, die zuvor mit der Bedienung Ihrer Website Probleme hatten oder diese gar nicht nutzen konnten. Deutschlandweit sind es 9%.
Auch indirekt kann Ihnen die Verbesserung der Zugänglichkeit (englisch Accessibility) mehr Nutzer bringen. Eine Studie hat gezeigt, dass Websites nach barrierefreier Webobtimierung im Schnitt 12% mehr Besucher über Suchmaschinen erhielten. Dadurch liegt es nahe, dass diese Anpassungen auch zur SEO (Suchmaschinen-Optimierung) beitrugen.
Mehr Nutzer zu erhalten, kann einen positiven Einfluss auf die wirtschaftliche Situation Ihres Unternehmens haben – denn die zusätzlich gewonnenen Nutzer stellen auch Anfragen oder tätigen Käufe.
Zufriedenere Nutzer
Barrierefreie Websites helfen nicht nur Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen, sondern sind meist für alle Nutzer besonders gut zu bedienen. So hilft z.B. die individuelle Anpassung der Schriftgröße auch Menschen, die einen sehr kleinen Bildschirm oder ein Gerät mit geringer Auflösung nutzen. Klare Menüführung und gute Kontraste helfen z.B. auch technisch unerfahrenen Nutzern, sich auf Ihrer Website gut zurecht zu finden.
Nutzer und Nutzerinnen tätigen viel eher eine von Ihnen gewünschte Aktion auf der Website, wenn sie die Bedienung des Systems nicht als anstrengend oder frustrierend empfinden. Weniger Barrieren für Menschen mit einer Behinderung bedeuten meist auch ein besseres Nutzungserlebnis für alle. Ihre Nutzer und Ihr Unternehmen profitieren davon.
Rechts- und Zukunftssicherheit
2025 tritt das Barrierfreiheits-Förderungsgesetz in Kraft. Dieses gilt u.A. auch für Unternehmen, die Waren und Dienstleistungen im Internet vertreiben. Sorgen Sie mit einer umfassenden Optimierung jetzt schon dafür, dass Ihr Unternehmen die Anforderungen voll erfüllt.
Außerdem nutzen immer mehr ältere Menschen digitale Technologien. Wenn Ihre Website barrierefrei ist, können Senioren diese trotz altersbedingter Bewegungs-, Hör- oder Seheinschränkungen weiter nutzen. So sind Sie auch in unserer alternden Gesellschaft zukunftssicher aufgestellt.
Wettbewerbsvorteil
Es ist ein großer Vorteil, wenn Sie in Ihrer Branche einer der ersten sind, die ihre Websites oder digitalen Produkte barrierefrei gestalten. Wenn z.B. der Onlineshop Ihres Wettbewerbers für blinde Menschen kaum zu bedienen ist, weil es nur Produktbilder ohne Beschreibung gibt, sucht der Nutzer nach einem anderen Shop. Der Nutzer ist dann meist von der schlechten Nutzungserfahrung des ersten Shops frustriert aber möchte das Produkt trotzdem kaufen.
Wenn Sie ein gleiches oder ähnliches Produkt anbieten, es gut beschreiben und die Kaufabwicklung barrierefrei gestalten, haben Sie einen glücklichen und dankbaren Kunden dazu gewonnen. Dieser wird sich meist gar nicht mehr nach Konkurrenz-Shops umschauen, da dort nicht sicher ist, ob alles barrierefrei bedient werden kann. So erhalten Sie treue Stammkunden, die Ihren Konkurrenten entgehen.
Wie anfangen
Sie möchten ein neues Webprojekt barrierefrei entwickeln oder bestehende Internetpräsenzen überprüfen und verbessern lassen? Gerne sind wir Ihr Ansprechpartner, der alle technischen Aspekte der digitalen Barrierefreiheit für Sie umsetzt und Sie zu all Ihren Fragen in diesem Bereich berät. Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich, damit wir gemeinsam über Ihr Vorhaben sprechen können.